Autorin:
Sophie-Joelle Platzer

Freiberufliche Social Media-Beraterin mit über 10 Jahren Erfahrung im professionellen und erfolgreichen Umgang mit Social Media.

Sie suchen nach schnell umsetzbaren Posting-Ideen, die Sie als Rechtsanwaltskanzlei, Steuerberatung oder Personalberatung für Ihren Social Media-Auftritt und ihr Marketing nutzen können?

Hier kommen 5 Posting-Ideen, für die Sie weder viel Zeit noch eine lange Vorbereitung oder ein aufwändiges technisches Equipment benötigen – und die Sie auf nahezu jeder Social Media-Plattform verwenden können.

 

Stellen Sie Ihr Team oder einen Teil des Teams vor. Das schafft Nahbarkeit und Vertrauen bei Ihrer Zielgruppe. Wichtig ist hierbei: sprechen Sie nicht nur über Ihre fachliche Expertise, sondern nennen Sie auch Dinge, die Sie persönlich interessieren. Gut eignen sich beispielsweise Geschichten über Ihren persönlichen Werdegang, über Ihre Motivation für Ihren Beruf oder über Ihre Interessen und Hobbys abseits der Arbeit. Natürlich müssen Sie nichts Privates teilen. Es sollte jedoch etwas mit Ihnen als Mensch zu tun haben und einen (kleinen) Eindruck von Ihrer Persönlichkeit geben.

 

Teilen Sie Erinnerungen an ein erfolgreiches Firmenevent und beschreiben Sie in diesem Post, was an dem Event besonders gelungen war und warum Sie das Event veranstaltet haben. So gewähren Sie interessante Einblicke in Ihre Unternehmenskultur.

 

Abseits von Events eignen sich auch alltägliche Einblicke in den Arbeitsalltag für eines oder mehrere Postings auf Social Media. Sie können zum Beispiel Ihr Büro von innen zeigen, um den Leser:innen einige Eindrücke von Ihrer Arbeitsumgebung zu geben. Dabei muss das Büro gar nicht perfekt hergerichtet und aufgeräumt sein. Gerade das Unperfekte wirkt menschlich und nahbar – und sorgt häufig für Identifikation auf Seiten Ihrer Zielgruppe.

 

Veröffentlichen Sie einen Einblick in Ihre Firmengeschichte oder Meilensteine, die Ihnen besonders wichtig sind oder die Sie aus Sicht Ihrer Zielgruppe besonders interessant finden.

 

Schreiben Sie darüber, was sowohl Ihre Kolleg:innen als auch Sie selbst an Ihrer Arbeit und Ihrem Arbeitgeber besonders schätzen. Diese Informationen können auch für potentielle Bewerber:innen spannend sein.

 

Behalten Sie bei Ihren Postings immer im Hinterkopf, dass diese für Ihre Zielgruppe spannend sein sollen und nicht (nur) für Sie selbst. Wenn Sie sich unsicher sind, wer Ihre Zielgruppe ist und wie Sie diese am besten ansprechen sollten, kontaktieren Sie uns sehr gerne per Email, Whatsapp oder telefonisch. Gerne beraten wir Sie dann ausführlich zu Ihrem individuellen Fall.

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