Die Gewinnung von Mandanten ist eine ganz wesentliche Aufgabe als Rechtsanwalt oder Steuerberater. Daher habe ich Ihnen hier einige Anregungen zusammengestellt, die Sie bei der Mandantenakquise unterstützen sollen.
Folgende Wege können Ihnen dabei helfen, Mandant:innen zu gewinnen:
Newsletter: Newsletter sind ein vielfach unterschätztes Tool, das jedoch sehr gut zur Gewinnung von Mandant:innen funktionieren kann, wenn man es richtig – und regelmäßig – einsetzt. Sie können Newsletter an bestehende Mandant:inenn verschicken ebenso wie an potentielle Interessenten, um sie über relevante Themen und Neuigkeiten aus Ihrem Fachgebiet auf dem Laufenden zu halten.
Online-Verzeichnisse: Eintragungen in Online-Verzeichnissen wie Anwalt.de, Justitia, und Rechtsanwalt.com können helfen, die Sichtbarkeit der Kanzlei im Internet zu erhöhen und dadurch schneller online gefunden zu werden. Abhängig von der Größe und Art der Kanzlei macht auch eine Eintragung auf azur.de oder juve.de durchaus Sinn. Hier gibt es auch regelmäßig Rankings, in denen viele Kanzleien aufgeführt und bewertet werden und die in Fachkreisen durchaus relevant sind.
Social Media Marketing: Natürlich ist auch das Social Media Marketing ein sehr wichtiger Hebel bei der Mandantenakquise. Insbesondere die Plattform LinkedIn eignet sich sehr gut, um sich als Rechtsanwalt / Rechtsanwältin online darzustellen, eine Personenmarke aufzubauen und die eigenen Dienstleistungen anzubieten.
Blogging: Abhängig von dem Bereich, in dem Sie tätig sind und Ihrem Mandantenstamm kann auch ein Blog auf der Kanzleiwebsite ein guter Ort sein, um über das Teilen von Fachwissen neue Mandant:innen zu gewinnen. Sie können auf diese Art ihre Expertise demonstrieren und ihre Sichtbarkeit im Internet erhöhen.
Veranstaltungen: Auch die Teilnahme an (Fach-)Veranstaltungen wie Messen und Konferenzen kann dazu beitragen, das Netzwerk zu erweitern und darüber neue Mandant:inenn zu gewinnen. Natürlich passiert dies in der Regel nicht von einem Tag auf den anderen Tag, aber der Ausbau des eigenen Netzwerks kann langfristig sehr viel Positives für den Auf- bzw. Ausbau Ihres Mandantenstammes bezwecken.
Pressearbeit: Durch gezielte Pressearbeit können Anwält:innen die Aufmerksamkeit auf ihre Arbeit bzw. Ihre Kanzlei lenken und sich als Expert:innen in ihrem Fachgebiet positionieren.
Empfehlungen: Mundpropaganda ist immer noch eine der effektivsten Methoden, um neue Mandant:innen zu gewinnen. Zufriedene Mandant:innen können Freunden und Bekannten von der Kanzlei bzw. Ihrer Person und Ihrer Expertise erzählen und dadurch weitere Mandant:innen akquirieren. So wird Werbung für Sie gemacht, ohne dass Sie hier einen aktiven Part übernehmen müssen.
Suchmaschinenoptimierung: Eine gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist entscheidend, um von potenziellen Mandant:innen gefunden zu werden. Dies gilt insbesondere für Rechtsanwälte, die selbstständig sind mit ihrer eigenen Kanzlei oder die in einer Kanzlei angestellt sind, die stark spezialisiert ist und/oder deren Kanzleimarke (noch) nicht so bekannt ist. Wenn eines dieser Szenarien auf Sie zutrifft, sollten Sie sich bemühen, Ihre Website mithilfe von SEO so auszurichten, dass Sie leicht über Google und andere Suchmaschinen gefunden wird.
Google Ads: Je nach dem, in welchem Kanzleiumfeld Sie tätig sind, macht auch die Schaltung von bezahlten Werbeanzeigen durchaus Sinn. Hier sollten Sie jedoch nach Möglichkeit immer einen Expert:in hinzuziehen, da sie ansonsten viel Zeit und viele Ressourcen verschwenden. Generell ist zu sagen, dass mithilfe von Google Ads verschiedene Werbeanzeigen gezielt nach relevanten Keywords ausgerichtet werden können.
Sollten Sie zu einem oder mehreren der genannten Punkte in die Tiefe gehen wollen, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme. Gerne können wir dann an Ihrem individuellen Fall eine konkrete Strategie ausarbeiten, um zeitnah weitere Mandant:innen zu gewinnen.