Autorin:
Sophie-Joelle Platzer

Freiberufliche Social Media-Beraterin mit über 10 Jahren Erfahrung im professionellen und erfolgreichen Umgang mit Social Media.

Wenn Sie sich überlegen, wie Sie ihr Event für Ihr Social Media Marketing nutzen, sollten Sie einige Punkte unbedingt beachten.

Oft veranstalten Rechtsanwaltskanzleien tolle und sehr aufwändige Events. Das Problem: extern erfährt man von diesen Events gar nichts oder lediglich sehr, sehr wenig. Dabei eignen sich Events sehr gut für eine ausführliche Berichterstattung und die externe Kommunikation auf Social Media. Denn: sie können mit der Berichterstattung über ein Event interessante Einblicke in Ihre Unternehmenskultur geben.

 

Wenn Sie sich überlegen, wie Sie ihr Event für Ihr Social Media Marketing nutzen, sollten Sie folgende Punkte unbedingt beachten:

 

Sammeln sie bereits während des Events möglichst viele Inhalte. Auch Motive, von denen Sie anfangs denken, dass diese nicht für die Kommunikation geeignet sind, machen mitunter als Motiv für ein Posting auf Social Media Sinn. Daher scheuen Sie sich nicht davor, sehr viele Fotos und Videos zu machen. So haben sie nach dem Event genug Auswahl und können möglichst viele Impressionen mit Ihren Zielgruppen teilen.

 

Planung: Planen Sie die Postings, wenn möglich, bereits im Voraus. So umgehen Sie zeitlichen Druck nach dem Event und können sich auf die finale Auswahl der Bilder und Videos konzentrieren.

 

Inhalte: Berichten Sie nicht nur in einem einzigen Post über das Event. Viele Menschen werden diesen einen Post nicht sehen und damit die von Ihnen geteilten Informationen verpassen. Wenn Sie das umgehen wollen, sollten Sie das Event in mehreren Postings aufgreifen. Je nach Umfang des Events eignen sich in der Regel mindestens 2-3 Postings für die Berichterstattung.

 

Behind the scenes: Teilen Sie in Ihren Fotos Ihre Begeisterung für das Event. Dabei müssen Sie aber nicht nur berichten, was sehr gut lief, sondern können auch guten Gewissens ein paar „behind the scenes“-Einblicke mit den Leser:innen teilen. Oft sind diese Geschichten besonders sympathisch und nahbar und sorgen dafür, dass Sie den Leser:innen lange in Erinnerung bleiben.

 

Community: Fragen Sie die Besucher:innen des Events in Ihren Postings, was Ihnen an dem Event besonders gut gefallen hat. So binden Sie Ihre Leser:innen aktiv in Ihre Berichterstattung ein und steigern die Interaktion mit Ihrem Posting.

 

Interne und externe Kommunikation: Berichten Sie nicht nur extern, sondern auch intern über das Event. Teilen Sie Fotos und besondere Momente mit den Kolleg:innen. Das schafft intern Zusammenhalt und stärkt die Bindung der Kolleg:innen an den Arbeitgeber.

 

Sollten Sie weitere Tipps und Hinweise für die Berichterstattung über Ihre Events erhalten wollen, freue ich mich darauf meine zahlreichen Erfahrungen mit Ihnen zu teilen. Sie erreichen mich jederzeit unter info@sophiejoelle.de.

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