Autorin:
Sophie-Joelle Platzer

Freiberufliche Social Media-Beraterin mit über 10 Jahren Erfahrung im professionellen und erfolgreichen Umgang mit Social Media.

Als Expertin für Social Media im Kanzleimarketing habe ich im Laufe der Jahre viele Fehler gesehen, die von Kanzleien bei der Verwendung von Social Media Marketing begangen werden. Damit Ihnen diese Fehler nicht passieren, möchte ich in diesem Artikel auf die häufigsten Fehler und mögliche Arten, mit ihnen umzugehen, eingehen.

Im Folgenden möchten wir darauf eingehen, worauf Sie in Ihrem Kanzleimarketing achten sollten, damit es langfristig erfolgreich und effizient ist.

 

Fehler: Fehlende Strategie im Kanzleimarketing

Viele Kanzleien starten im Rahmen Ihres Kanzleimarketings ihre Social Media-Kampagnen, ohne eine klare Strategie zu haben. Ohne eine klare Strategie kann man jedoch weder Ziele definieren noch den Erfolg der Strategien und Kampagnen messen.

Lösung: Bevor Sie mit Ihrem Social Media Marketing starten, sollten Sie sich eine Strategie überlegen. Hierfür sollten Sie insbesondere ihre Ziele, Zielgruppen und Inhalte definieren, die Sie veröffentlichen möchten. Gerne beraten wir Sie hinsichtlich aller Details Ihrer Strategie, damit Sie eine gute und professionelle Basis für Ihr Kanzleimarketing haben. Melden Sie sich hierzu sehr gerne unter info@sophiejoelle.de.

 

Fehler: Zu viele Kanäle im Kanzleimarketing

Ein weiterer häufiger Fehler ist es, zu viele Social-Media-Kanäle gleichzeitig zu bedienen. Sie sollten sich jedoch die Frage stellen, auf welchen Kanälen ihre Zielgruppe aktiv ist. Wenn Sie auf zu vielen Kanälen aktiv ist, verlieren Sie schnell den Überblick und verlieren sich in der Fülle an Content.

Lösung: Sie sollten sich auf die wichtigsten Kanäle konzentrieren, die zu Ihrer Zielgruppe passen. Wenn Sie unsicher sind, welche die richtigen Kanäle für Ihr Social Media Marketing sind, kontaktieren Sie uns gerne für ein unverbindliches erstes Gespräch.

 

Fehler: Irrelevante Inhalte auf Social Media

Ihre Social Media-Kanäle sollten genutzt werden, um für Ihre Zielgruppe relevante und nützliche Inhalte zu teilen. Wenn man aber nur Marketingbotschaften teilt oder Inhalte, die die Zielgruppe nicht interessieren, dann wird man schnell ignoriert – und erreicht keines der zuvor gesetzten Ziele.

Lösung: Sie sollten sich bemühen interessante und relevante Inhalte zu teilen, die einen tatsächlichen Mehrwert für die Zielgruppe bieten.

 

Fehler: Keine Interaktion auf Ihren Social Media-Kanälen

Social Media ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn man nur Inhalte postet, aber keine Interaktion mit der Zielgruppe pflegt, dann entsteht keine Community. Eine Community ist jedoch wichtig, um langfristig Erfolg auf Social Media zu haben.

Lösung: Sie sollten regelmäßig auf Kommentare antworten, Fragen stellen und Umfragen durchführen, um die Zielgruppe aktiv einzubinden.

 

Fehler: Keine wiederholte Messung der Ergebnisse

Wenn man die Ergebnisse seiner Social Media-Kampagnen nicht misst, kann man nicht feststellen, ob man erfolgreich ist oder nicht. Man kann nicht wissen, was funktioniert und was nicht – und hat somit auch keine Erfolgserlebnisse oder echte Fortschritte.

Lösung: Sie sollten sich regelmäßig die Ergebnisse Ihrer Postings ansehen und die Zahlen analysieren, um zu sehen, was funktioniert und was nicht. So können Sie die Strategie immer wieder anpassen und optimieren.

 

Damit Ihnen die oben genannten Fehler in Ihrem Kanzleimarketing nicht passieren, beraten wir Sie gerne hinsichtlich Ihres Social Media Marketings und Ihrer Kanzleistrategie. Kontaktieren Sie uns dazu sehr gerne per E-Mail unter info@sophiejoelle.de.

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